Ahoi alle zusammen! Ich möchte auf dieser Seite kurz zwei oft an mich gestellte Fragen beantworten.

1. Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Zum diesem Thema kommen von Euch immer mehr Fragen. Und dieses ist auch richtig so, denn ich fühle mich nicht nur als Privatperson, sondern auch als Handwerksbetreiber und Arbeitgeber in der Pflicht, für die Nachhaltigkeit und den Umweltschutz etwas zu tun und alles Mögliche umzusetzen.

Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb, der darum seinen Teil dazu beitragen möchte.

Wir beziehen echten Ökostrom, der zu 100% aus erneuerbaren Quellen stammt. Wir trennen unseren Müll und lassen Kunststoff und Metall recyceln. Wir entsorgen umweltfeindliche Stoffe fachgerecht über ein zertifiziertes Spezialunternehmen. Wir achten bei der Zusammenarbeit mit Zulieferfirmen, die extra für uns Produkte herstellen, dass die Firmen nach allen Umweltnormen und Richtlinien der EU arbeiten. Bei der Verwendung von Beizen, Wachsen, Klebern, Lacken usw. achten wir darauf, dass die Produkte in Deutschland, bzw. in der EU hergestellt wurden und frei von Umweltgiften sind (Leider ist das noch nicht immer möglich). Das Holz für unsere cfs Trommeln wird in Deutschland von zertifizierten Forstbetrieben aus nachhaltigem Anbau hergestellt. Genauso wie die Kessel, die wir von einem Hersteller aus Deutschland beziehen.  

Natürlich beziehen wir auch Materialien aus Fernost und den USA. Und da ist es für uns sehr schwierig, wie fast unmöglich, als kleiner Handwerksbetrieb auf die Fertigungsabläufe Einfluss zu nehmen. Aber wir stehen mit allen Zulieferfirmen und Großhändlern mehr oder weniger zu diesem Thema im Dialog. Der Umweltschutz ist eine globale Sache und geht alle was an, auch wenn immer wieder festzustellen ist, dass nicht viele Länder den Umweltschutz so ernst nehmen, wie es sein sollte.

Alle von uns hergestellten Instrumente sind für den dauerhaften Gebrauch gebaut und tragen schon dazu bei, dass Ressourcen auf diese Art geschützt werden.


2. Fotos

Viele finden dieses Homepage klasse. Und dieses finde ich klasse. Danke an Euch! Viele Fotos, gute Eindrücke der Arbeit und eine ganze Menge Information.  So wie es sein sollte. Aber auch immer öfter kommt die Frage, warum wir unsere Snaredrums und Drumsets nicht "professionell" in einem Studio ablichten lassen.

Ganz einfach! Alle Fotos mache ich selber. Nämlich genau dann, wann eine Snaredrum oder ein Drumset fertig wird. Für die Snaredrums haben wir eine kleine Lösung gefunden, um diese jeweils schnell und einfach ablichten zu können. Bei den Sets ist dieses schon schwieriger. Also ein Platzproblem. Eigentlich nicht wirklich. Wenn ich z.B. ein Set fertiggestellt haben, muss ich es immer gleich fotografieren und für alle auf der Homepage veröffentlichen. Und da ist ein einfach auch voll in Ordnung, dass da evtl noch etwas Schleifstaub auf der Folie ist. Es kommt halt gerade frisch aus der Werkstatt. Dieses wird noch mal durch die Orte, an denen die Fotos entstehen untermauert. Und da kommt es dann schon mal vor, dass die Diele unseres privaten Hauses als Fotostudio herhalten muss. Alles voll schlicht und einfach gehalten und nicht durch Licht oder Fotobearbeitung kaschiert. Und dieses ist mir sehr wichtig. Wir sind ein kleiner Familienbetrieb, bei dem sich alles um das Thema Schlagzeug dreht. Und so soll es auch bleiben. Viel schöner finde ich dann die Fotos, die uns die Schlagerzeuger später von ihren Drumsets schicken.

Gruß, Pommes!



Hier eine kleine Auswahl von unseren Kunden.

Fietz mit seinem Tama Imperialstar.


Henne mit seinem Ludwig Set und einer seinen Pommerenke Snaredrums.


Nicolai mit einem Teil seiner Pommerenke Kessel.


Achim am einem seiner Pommerenke Sets.


Frank mit seinem Pommerenke Set und seinen Pommerenke Snaredrums.


Charly mit seinem Pommerenke Set.


Ernst mit seinem Pommerenke Jazz-Set.


Gerd mit seinem Premier Set.


Rainald mit seinem Pommerenke Jazz-Set.